Youtube Details anzeigen

Youtube

Youtube
Die Video-Plattform Youtube ist bekannt als Unterhaltungsmedium mit zahlreichen Videos unterschiedlichster Qualität. Doch wer über den Rand der vordergründigen Unterhaltung hinaus blickt, wird zahlreiche Ansätze finden, dieses Angebot auch für den Unterricht zu nutzen.

Dabei wird allein die Funktion als Videoarchiv mitgeschnittener Film- und Fernsehaufnahmen den Möglichkeiten nicht gerecht. So lassen sich beispielsweise auch Mitschnitte eigener Vorträge hier leicht bereitstellen.

Einen noch schöneren Ansatz bietet beispielsweise der Amerikaner Salman Khan in seinem Youtube-Kanal The Khan Academy (www.youtube.com/user/khanacademy). Hier stellt er kurze Filme bereit in denen er einfachen Schulstoff aus verschiedensten Fächer erklärt. Seine Zuschauer können sich diese Lektionen bei Bedarf immer wieder anstehen – bis der Stoff verstanden wurde.

Interaktive Lernansätze ergeben sich, wenn den Schülern selbst Kameras in die Hand gegeben werden. Sollen sie die Themen einer Schulungseinheit filmisch aufbereiten, entsteht in vielen Fällen eine ebenso intensive wie kreative Aufbereitung des Themas. Die Ergebnisse können in kleinen Filmfesten dargestellt werden, die Zuschauer begeistern können.



Weitere Angaben

Webseite www.youtube.com
Anbieter Google Inc., USA
Rubrik Video
Preise kostenlos
Sprachen Verschiedene, inkl. Deutsch
Embed-Code ja