Edupad Details anzeigen

Edupad

Edupad
Das Edupad ist ein Texteditor aus der Familie der Etherpads. Es ermöglicht es bis zu 15 Personen gleichzeitig im gleichen Textdokument zu arbeiten. Jedem Autor kann eine eigene Textfarbe zugeordnet werden. Zudem speichert das Pad die Versionen ab, die im Laufe der Zeit entstanden. Sie lassen sich auch im Zeitraffer wiedergeben.

Auf der Webseite edupad.ch kann kostenlos ein neues Etherpad angelegt werden. Dieses bekommt eine eigene Webadresse, die auch per E-Mail, Facebook und Twitter geteilt werden kann. Dabei kann der Nutzer entscheiden, ob er nur eine Adresse zum Mitlesen ohne Schreibrechte bekannt gibt oder ob er andere Nutzer einlädt, am Text mitzuarbeiten.

Innerhalb des Textes haben alle Mitarbeiter Möglichkeiten, Text zu fetten, kursiv zu setzen, zu unterstreichen und zu gliedern. Alle Autoren können ihre Namen eingeben und bekommen Textfarben zugewiesen, die so ihre eigenen Textabschnitte kennzeichnen. Zusätzlich können sich die Autoren über ein kleines Chatfenster untereinander austauschen.

Zwischenzeitlich lassen sich Versionsstände als Meilensteine abspeichern. So wird es später einfach, die Entwicklung des Textes nachzuverfolgen. Zusätzlich kann die Eingabe auch als Zeitraffer wiedergegeben werden. Dabei werden alle Eingaben und Korrekturen der einzelnen Autoren sichtbar, auch wenn diese nicht als Meilensteine gespeichert wurden. Die Autoren sollten sich über diese Funktion im Klaren sein, da auch Eingaben gespeichert werden und für alle abrufbar sind, die ein Autor wieder löschte.

Um ein neues Projekt im Edupad zu starten, ist es möglich, einen vorbereiteten Text aus einer lokalen Text-, HTML- Word- oder RTF-Datei hochzuladen und so zur Überarbeitung freizugeben. Weitergehende Formatierungen der lokalen Datei geben dabei aber verloren.

Abschließend lässt sich der fertige Text auf der Webseite exportieren. Als Formate stehen dabei HTML, reiner Text, Word, OpenDocument und PDF zur Wahl.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, um diese Möglichkeiten zu nutzen.

Mit der kostenpflichtigen erweiterten Version erhält der Nutzer eine eigene Subdomain für sein Team. Dort können mehrere Pads für eine Arbeitsgruppe angelegt und verwaltet werden.



Weitere Angaben

Webseite www.edupad.ch
Anbieter studer + raimann ag, Schweiz
Rubrik Texverarbeitung
Demo-Seite www.edupad.ch
Preise kostenlos
Sprachen deutsch
Embed-Code ja