Soundcloud Details anzeigen

Soundcloud

Soundcloud
Soundcloud bietet eine einfache Möglichkeit, Sprach- und Musikaufnahmen im Internet zu teilen. Die Möglichkeiten gleichen den Video-Plattformen. Soundcloud stellt jedoch weder Bild noch Video dar. Hochgeladene Audio-Dateien werden in einem eigenen Player dargestellt und können auf Webseiten und in sozialen Netzwerken eingebunden werden.

Um Soundcloud zu nutzen ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann mittels E-Mail-Adresse und Kennwort erfolgen, ist aber auch mit einem Facebook-Account möglich. Nach der Anmeldung findet sich der Nutzer in einem eigenen Bereich der Webseite wieder. Hier kann er Audio-Dateien hochladen und so online speichern. Die Dateien können auf der Webseite noch geschnitten und mit Titeln und Tags ausgezeichnet werden. Für jede Aufnahme bietet Soundcloud eine Link-Adresse und einen Embed-Code an. Wird die Datei auf einer anderen Seite eingebettet, erscheint dort der Player zum Abspielen der Aufnahmen.

Einfach werden Aufnahmen über die Handy-Apps von Soundcloud. Das Handy wird damit zum Aufnahmegerät, das die Aufzeichnungen direkt in die Online-Plattform überspielt, wenn der Anwender dem zustimmt.

Soundcloud ist damit interessant für Musiker, die ihre Werke vorstellen und weitergeben möchten. Aber auch für Interviews im Bereich der Medien oder in Schulungen eignet sich Soundcloud bestens.



Weitere Angaben

Webseite www.soundcloud.com
Anbieter SoundCloud Limited, Deutschland
Rubrik Audio
Preise kostenlos / 29,- bis 500,- Euro pro Jahr
Sprachen deutsch, englisch
Embed-Code ja